Dr. Werner Financial Service AG
Gerhard-Gerdes-Straße 5
D-37079 Göttingen
D-37079 Göttingen
| Rechtsform: | k.A. |
| Handelsregister: | Register Göttingen |
| Registergericht: | k.A. |
| Geschäftsführung: | k.A. |
| Ust.-ID: | k.A. |
| Gesellschafter/-in: | k.A. |
| Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. | |
- Impressum
Innovative Existenzgründer bevorzugen Vorratsges.
22.02.2008
Vorratsgesellschaften sind von Dienstleistern auf „Vorrat“ gegründete, fertige Unternehmenseinheiten, die zum Verkauf an Existenzgründer bestimmt sind.In den letzten 15 Jahren hat sich ein dynamischer Markt für Vorratsgesellschaften entwickelt. Experten schätzen, dass jährlich etwa 20.000 Vorratsgesellschaften neu gegründet und verkauft werden. Vorratsgesellschaften sind von Dienstleistern auf „Vorrat“ gegründete, fertige Unternehmenseinheiten, die zum Verkauf an Existenzgründer bestimmt sind. Existenzgründungen sind volkswirtschaftlich – auch wegen neuer Arbeitsplätze – bedeutsam. Eine Vorratsgesellschaft zu erwerben, etwa eine KG, GmbH, GmbH & Co KG oder AG, ist für alle interessant, die sich selbständig machen oder als Unternehmer ein zweites, rechtlich eigenständiges Standbein aufbauen möchten, zum Beispiel für die Ausgliederung eines neuen Geschäftsfeldes. Die zwei größten Vorteile sind die sofortige Verfügbarkeit – eine voll handlungsfähige Vorratsgesellschaft kann man innerhalb von 24 Stunden kaufen – sowie die begrenzte Haftung dieser Kapitalgesellschaft.
Es gibt vielfältige Gründe für den Erwerb einer im Handelregister eingetragenen Vorratsgesellschaft: z.B. weil die Bank oder Leasinggesellschaft eine Finanzierung erst abwickelt, wenn ein Handelsregisterauszug vorliegt, oder weil Verträge mit Haftungsrisiken nur durch eine GmbH mit Haftungsausschluss für den Inhaber abgeschlossen werden können oder weil ein neues, abgegrenztes Profitcenter mit einem neuen Produkt geschaffen werden soll.
Bei „Vorratsgesellschaften“ handelt es sich um Gesellschaften, die nur zu dem Zweck gegründet werden, im Bedarfsfall an einen Existenzgründer verkauft zu werden. Eine solche „Vorratsgesellschaft“ ist etwa dann interessant, wenn der betreffende Erwerber zügig einen Rechtsträger mit Haftungsbeschränkung (auf das Gesellschaftsvermögen) benötigt, um mittels dieses Rechtsträgers eine neue Geschäftstätigkeit zu starten oder einen anderen Gegenstand zu erwerben.

.jpg)




