M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Holländische Str. 198
D-34127 Kassel
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Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | Kassel |
Registergericht: | Kassel |
Geschäftsführung: | Dr. Steffen Silbermann |
Gesellschafter/-in: | Prof. Dr. Armin Töpfer |
Ust.-ID: | DE237449800 |
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Mitarbeiterbefragung – Was nun?
17.08.2016
Die Mitarbeiterbefragung ist durchgeführt, Führungskräfte und Mitarbeiter warten gespannt auf die Ergebnisse und – vor allem – auf das weitere Vorgehen, die Verbesserungsmaßnahmen.Fällt die Kommunikation der Ergebnisse noch recht leicht, zeigt sich in der Praxis, dass es vielen Unternehmen schwer fällt, den notwendigerweise auf die Mitarbeiterbefragung folgenden Prozess zu gestalten. Wie leitet man Verbesserungsmaßnahmen ab? Woher weiß man, welche die richtigen sind? Wie integriert man sie in bestehende Projekte oder Prozesse? Das sind die häufigsten Fragen, die dann auftauchen.
Das Problem bei Verbesserungsansätzen nach einer Mitarbeiterbefragung in vielen Unternehmen ist, dass einem unbefriedigenden Ergebnis vordergründig Ursachen und ein Lösungsansatz zugeordnet werden. Vielfach bleiben die Verbesserungen durch diese Lösungsansätze unter den Erwartungen, weil die tiefer liegenden Ursachen nicht erkannt und im Verbesserungsansatz nicht mit einbezogen wurden.
M+M hat mit der PAPP-Ursachenanalyse ein Verfahren entwickelt, welches systematisch Ursachen für Schwächen bei der Mitarbeiterzufriedenheit mit 4 klaren Betrachtungsperspektiven ermittelt (Prozesse, Arbeitsbedingungen, Personen, Politik/Ziele). Das Vorgehen nach PAPP basiert auf den Strukturen des EFQM Excellence Modells, ohne dabei den Anwendern das vertiefte Verständnis der damit verbundenen Komplexität abzufordern.