M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Holländische Str. 198
D-34127 Kassel
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Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | Kassel |
Registergericht: | Kassel |
Geschäftsführung: | Dr. Steffen Silbermann |
Gesellschafter/-in: | Prof. Dr. Armin Töpfer |
Ust.-ID: | DE237449800 |
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- Impressum
Was macht eine Mitarbeiterbefragung erfolgreich?
17.08.2016
Mitarbeiterbefragungen mit den Inhalten Führung, Information und Kommunikation, berufliche Weiterbildung, Zusammenarbeit und Arbeitsbedingungen gehören mittlerweile zum Standardinstrument fortschrittlicher Qualitäts- und Personalmanagementkonzepte.Doch auf welche Punkte sollte man bei der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung besonders achten?
1. Rahmenbedingungen für eine hohe Akzeptanz der Befragung schaffen. In erster Linie muss eine generelle Bereitschaft vorhanden sein, sich der Bewertung, ob Kritik und/oder Lob, zu stellen. Mögliche Kritiker bezogen auf eine Mitarbeiterbefragung können durch frühzeitige Einbeziehung der einzelnen Interessenvertretungen und einem offenen sowie fairen Dialog überzeugt werden. Schließlich ist eine hohe Akzeptanz innerhalb der Belegschaft Voraussetzung für eine hohe Teilnahmebereitschaft.
2. Eine gute Konzeptionierung erspart Ärger. Ein abgestimmtes Befragungskonzept (Was ist der Informationsbedarf? Sind Differenzierungen bei der Belegschaft notwendig? Wie sollen die Mitarbeiter befragt werden?) sichert die Klarheit über das Vorgehen und die Ziele. Fehler bzw. Versäumnisse, die in der Vorbereitung einer Mitarbeiterbefragung gemacht werden, lassen sich im Nachgang selten korrigieren. Darum braucht eine Mitarbeiterbefragung eine sorgfältige und detaillierte Planung.
3. Datenschutz und Anonymität gewährleisten – Vertraulichkeit garantieren. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit in Unternehmen benötigt für ein ehrliches Miteinander Vertrauen als Nährboden für Veränderungen. Der sorgfältige Umgang mit den vertraulichen Daten ist dabei Grundvoraussetzung. Möglichen Bedenken entgegenzuwirken ist eine wichtige Aufgabe der Projektgruppe und der einzelnen Führungskräfte.
4. Kommunikation in allen Phasen der Mitarbeiterbefragung ist das A und O. Der kontinuierliche Dialog mit den Mitarbeitern über die gesamte Projektdauer durch ein unternehmensspezifisches Informations-Phasen-Konzept sorgt für Transparenz und Offenheit, um eine hohe Zustimmung zur Mitarbeiterbefragung innerhalb der Belegschaft sicherzustellen. Informationen zu den Zielen, Abläufen, Anonymitätswahrungen und Nutzen der Befragung werden hier aus Mitarbeitersicht ausgearbeitet. Wichtig ist, dass Mitarbeiter genauestens verstehen, was mit ihren Angaben und Daten geschieht.