SMARTCRM GmbH
Georg-Todt-Straße 1
D-76870 Kandel
D-76870 Kandel
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB Nr. 21739 |
Registergericht: | Amtsgericht Landau |
Geschäftsführung: | Ralph Rastert (geschäftsführender Gesellschafter) |
Gesellschafter/-in: | - |
Ust.-ID: | DE 149 691 078 |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
SMARTCRM in der Verkehrstechnik: Nachhaltige Vertriebsunters
04.08.2015
SMARTCRM unterstützt seit eineinhalb Jahren die Vertriebssteuerung der Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG. Seither konnten zahlreiche Prozesse in Vertrieb und Marketing optimiert werden, auch mithilfe einer Schnittstelle zum ERP-System abas Business Suite.Etwa 50 Mitarbeiter arbeiten seit eineinhalb Jahren bei der Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG in Vertrieb und Marketing mit SMARTCRM. Nach der CRM-Entscheidung konnten Installation und Key User-Schulungen innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden. Da Bremicker abas-ERP einsetzt, wollte man mit einem erfahrenen abas-Partner zusammenarbeiten. Als langjähriger Kooperationspartner der abas Software AG überzeugte die SMARTCRM GmbH mit Schnittstellen-Kompetenz und einer Standardschnittstelle.
Vorrangiges Ziel der Einführung war die Optimierung der Vertriebsprozesse. Das von Bremicker zuvor eingesetzte CRM-System konnte die Bedürfnisse des Unternehmens nicht erfüllen. Nach wie vor arbeitete man zusätzlich mit Excel-Tabellen und legte Kundeninformationen nur abteilungsintern ab. Dies erschwerte ein funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement und eine professionelle Stammdatenpflege. SMARTCRM änderte dies, bestätigt Roman Merk, Vertriebsleiter bei Bremicker: „Früher hat jede Fachabteilung ihren eigenen Schatz gehütet. Heute bin ich mit SMARTCRM immer aktuell informiert und habe nie das Gefühl, dass mir Informationen fehlen. Dank des CRM-Systems sind unsere Vertriebsprozesse viel transparenter. Für den Vertrieb ist SMARTCRM das richtige Werkzeug.“
Ein Beispiel hierfür ist das Angebotswesen. Angebote werden über die Schnittstelle aus abas-ERP in der jeweiligen Kundenakte hinterlegt. Die vollständige Nachverfolgung ist somit gewährleistet, und alle involvierten Abteilungen sind immer über den aktuellen Projektstand informiert. Auch Nachfassaufgaben werden über SMARTCRM versendet.
Ebenfalls aus abas übernimmt SMARTCRM das Zahlenmaterial. Benötigten die Vertriebsmitarbeiter früher eine detaillierte Auswertung, musste die EDV-Abteilung für eine Datenbankabfrage miteinbezogen werden. Mit SMARTCRM erstellen sich die Mitarbeiter die aktuelle Auswertung umgehend selbst. Zeit, Aufwand und Personalressourcen wurden deutlich reduziert.