de Man Automation + Service GmbH & Co. KG
Industriestr. 18
D-33829 Borgholzhausen
D-33829 Borgholzhausen
Rechtsform: | GmbH & Co. KG |
Handelsregister: | HRA 6547 |
Registergericht: | Gütersloh |
Geschäftsführung: | Gerardus de Man Tobias de Man Klaus Strothmann |
Gesellschafter/-in: | de Man Beteiligungs GmbH |
Ust.-ID: | DE 815 223 019 |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Möbelteile sanft gestapelt
10.09.2010
de Man entwickelt weitere Palettieranlage für FrisiaSchwer und unhandlich – bei Möbelteilen bietet es sich geradezu an, die für Menschen nur schwer zu bewerkstelligende Palettierarbeit von einem Roboter übernehmen zu lassen. Dazu entschloss sich auch die Frisia GmbH. Merkmale der von de Man entwickelten Anlage: zwei unterschiedliche Palettentypen, fünf verschiedene Packschemen und ein Greifer, der die Pakete klemmt statt greift.
Die FRISIA Möbelteile GmbH in Leer, Ostfriesland, ist seit 24 Jahren Dienstleister rund um Möbelfertigteile – von fachlicher Beratung über fertigungsgerechte Konstruktionen bis zur Produktion und Lieferung einbaufertiger Teile Just in Time. Hinter einem Schrumpfkanal sollten die entstehenden Pakete von einem Roboter palettiert werden. Beauftragt mit der Realisierung wurde die de Man Industrie-Automation GmbH. Eine enge Zusammenarbeit mit den weiteren beteiligten Firmen, der Heinrich KUPER GmbH & Co. KG und der SRD Maschinenbau GmbH sorgte für einen reibungslosen Ablauf und eine optimierte Lösung für den Kunden.
Die Lösung: Die Pakete mit den Möbelteilen werden zunächst jeweils an der Frontseite mit dem Druck-Spende-System "modus" der SRD Maschinenbau GmbH etikettiert; über den Barcode kann dann ein zuvor gespeichertes Palettierschema aufgerufen werden. Zunächst laufen die Pakete aber durch die Schrumpffolien-Verpackungsanlage KFE 1600/450 TANDEM-2 der Firma KUPER, in der sie in zwei hintereinander angeordneten Folien-Einschlagstationen in die optimale Folienbreite eingeschlagen werden und danach durch einen Schrumpftunnel fahren. Anschließend werden die fertig eingeschweißten Pakete dem Roboter (Typ ZD 130S D43, Kawasaki) auf einer Zuführrollenbahn bereitgestellt. Dann beginnt der Roboter mit der Palettierung. Er greift die Pakete von der Rollenbahn und legt sie gemäß dem voreingestellten Packschema auf der Palette ab. Dabei ist der Greifer so gestaltet, dass er die Pakete von oben durch eine große Auflagefläche klemmt. Dieses ist notwendig, weil sich im oberen Teil des Kartons Kleinteile befinden und ein punktueller Druck das Eindrücken der Pakete zur Folge haben könnte. Das Greifen von unten kann über mehrere Zinken erfolgen, da hier Bretter im Karton liegen. Pro Palette werden 8 – 30 Kartons gestapelt. Dabei sind verschiedene Stapelbilder möglich: einzeln, zwei Kartons hintereinander/nebeneinander oder drei Kartons nebeneinander/hintereinander.d.