Königsteiner Akademie
Gesellschaft für persönliche Weiterbildung
Friedrich-Ebert-Str. 1
D-61462 Königstein im Taunus
Friedrich-Ebert-Str. 1
D-61462 Königstein im Taunus
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 2491 |
Registergericht: | Amtsgericht Königstein |
Geschäftsführung: | Dr. Anne Schmidt-Peters |
Gesellschafter/-in: | Dr. Anne Schmidt-Peters |
Ust.-ID: | DE 114 178 15 |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Dialogkompetenz
29.01.2008
Eine starke Herausforderung für junge Führungskräfte und UnternehmensnachfolgerDialogstärke ist eine Kernkompetenz, die ein Junior-Chef am besten gleich mitbringt.
Gespräche können zum gegenseitigen Verständnis und zu guter Zusammenarbeit im Unternehmen beitragen, aber auch schwerwiegende Fehler verursachen. Falsch geführte Dialoge haben die Neigung sich unterschwellig fortpflanzen. Das Ergebnis zeigt sich, allerdings als Ursache unerkannt, erst im nächsten Geschäftsbericht.
Umfragen bestätigen, dass Störungen im Arbeitsfluss zu 20 Prozent an technischen Problemen, zu weiteren 20 Prozent an organisatorischen Mängeln liegen – der überwiegende Teil rund 60 Prozent jedoch auf Zwischenmenschlichem beruht.
"Vor Dialogfehlern ist im Grunde niemand gefeit" so Wilhelm Engel, Leiter der auf Dialogführung spezialisierten Königsteiner Akademie. "Das fatale ist nur, dass man seine eigenen Dialogfehler ohne Feedback von außen in den seltensten Fällen bemerkt."
Der bisher wenig beachtete Schlüssel für eine überzeugende Unternehmensnachfolge liegt in hohen Maße im Dialogbewusstsein der neuen Führungskraft. Mitarbeiter wollen spüren, dass ihr neuer Chef authentisch wirkt und Kompetenz ausstrahlt. Tut er oder sie das nicht auf Anhieb, wird die Führungskompetenz laufend auf den Prüfstand gestellt.
Der Umgang mit der eigenen Aufmerksamkeit muss trainiert werden. Denn Aufmerksamkeit ist im Dialog wesentlich und sie lässt sich durch gezielte Fragen auch beim Gegenüber aktivieren. Zielführende Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu geben ist für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend. Ein Lächeln an der richtigen Stelle und der kluge Umgang mit Lob und Kritik bringen hier oftmals mehr, als das Hinterleuchten und Analysieren von entstandenen Fehlern. Aber auch das will gelernt sein.